Raumideen für die Uvex Markenwelt









Fürth, den 15. Juni 2018
Kultur- und Kreativwirtschaft in Bayern, Workshops und Veranstaltungen

Wie können Kreative einem mittelständischen Unternehmen Impulse geben? Dazu haben die CommClubs Bayern e.V. und die uxex group bundesweit Agentur-, Kultur- und Kreativschaffende zum „Creative Camp 2018“ nach Mittelfranken eingeladen – und ihnen Gelegenheit gegeben, an einer konkreten Aufgabenstellung zu arbeiten.

„Die uvex-Gruppe hat ihren Hauptsitz im nordbayerischen Fürth, wo auch der Großteil der Mitarbeiter beschäftigt ist. Gegründet wurde das Unternehmen 1926 von Philipp M. Winter, der in seiner “Optischen-Industrie-Anstalt” Schutzbrillen herstellte. Mit 2959 Mitarbeitern und 49 Tochtergesellschaften in 22 Ländern erzielte die uvex Gruppe im Geschäftsjahr 2020/21 einen Umsatz von 524 Millionen Euro.
 
Mit der Mission von uvex “protecting people” wurden bereits weltweit über 1000 Spitzensportler ausgerüstet und nicht zu vergessen sind all die wichtigen unzähligen Arbeiter, die jeden Tag durch uvex Artikel geschützt werden. Sie alle verfolgen ein gemeinsames Ziel: Bestleistung mit umfangreicher Sicherheit.

uvex und die Mission “protecting people“
Bei uvex in Fürth wurden wir von unserer uvex Ansprechpartnerin Frau Dagmar Hugenroth in Empfang genommen. Diese begleitete uns durch das Firmengelände, zur nahegelegenen uvex Academy, die als Hauptstandort der Veranstaltung ausgewählt wurde um dort zu arbeiten.
 
Hierbei wurde uns nicht nur erklärt, dass sich am Standort Fürth die Produktion für Sicherheitsvisiere und -gläser, als auch die Tochtergesellschaft laservision befinden, sondern auch einen kurzen Blick auf das uvexeum – ein firmeneigenes Museum mit Artikeln und der Historie von uvex – werfen konnten.
 
Im Anschluss wurden wir von einer der jüngesten Gesellschafterinnen Lisa Winter (Tochter von Michael Winter; Stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführender Gesellschafter) begrüßt, die sich sehr über die Zusammenarbeit freute und uns ebenfalls herzlich willkommen hieß.
 
Danach informierte uns Frau Hugenroth, über den Werdegang der Firma und die unterschiedlichen Unternehmensschwerpunkte, sowohl am Standort Deutschland als auch auf internationaler Ebene sowie den asiatischen und den amerikanischen Markt.
Besonders interessant erwies sich hierbei, dass die im Jahre 1956 eingetrage Marke, Ihren Namensursprung aus der einer Abkürzung für ultraviolett excluded – uvex erlangte. Zunächst fokussierte sich das Unternehmen auf Arbeitsschutz und Sportbrillen und übernahm deshalb auch die Firma Filtral (Lese- und Sonnenbrillen), welche jetzt ein Teil der uvex Group ist. Nach und nach kamen auch mehrere Firmen und Marken hinzu, hieraus kristallisierten sich unterschiedliche Teilbereiche für umfassenden Schutz:
 
TOCHTERGESELLSCHAFTEN:
• uvex Safety Group
• uvex Sports Group
• Filtral Group
 
MARKEN:
• uvex sports & uvex safety
• ALPINA
• Filtral
• Heckel
• laservision
 
Zum Schluss bekamen wir unsere Aufgabenstellung mit deren Lösung wir uns die kommenden vier Stunden beschäftigen sollen. Die Teams wurden aus den Young Talents und den Coaches gebildet.
Kreative Konzeptentwicklung
Nun folgte der Startschuss für die Workingsession. Die CreativeCamp Bayern Teams verteilten sich in den Konferenzräumen. Ein kurzes Kennenlernen, Abstimmen der Leistungsbereiche der Teammitglieder und dann sofort Austausch, Brainstorming Recherche, Sichtung der uvex-Guidelines. Erste Ideen entwickeln und auf internationale Realisierung checken. Auch für das leibliche Wohl wurde den ganzen Tag über bestens gesorgt.
 
Die erfahrenen Coaches führten und standen den jungen kreativen Talenten mit Rat und Sichtweisen des Marktes zur Seite. Je nach Team wurde das Briefing unterschiedlich interpretiert und angegangen.
 
Die Talents waren konzentriert bei der Sache und es wurde auf höchst produktivem Level gearbeitet, da sich die Arbeitszeit inklusive Präsentationsvorbereitung auf vier Stunden beschränkte.
Innovative Räume für das Markenerlebnis
Trotz des geringen Zeitrahmens, kam jedes Team, zu einem für sich tragfähigen, tollen Ergebnis – teils bereits marktgerecht aufbereitet, welches final zu einer Präsentation ausgearbeitet wurde. Hierbei wurden die unterschiedlichsten Hilfsmittel verwendet, von technischen-Designskizzen bis hin zu 3D-Animationen, um die zuvor finalisierten Visionen und Ideen, bestmöglich für die darauffolgende Präsentation umzusetzen.
 
Die Ergebnisse der drei Teams dem Kunden vorgestellt. Die Talents präsentierten ihre Ergebnisse sehr selbstsicher und klar verständlich und konnten somit vor uvex glänzen.
 
Nach einer kurzen internen Beratung der Geschäftsleitung kührte uvex die Gewinner des Creative Camp Bayern. Ein frischer, toller Austausch von Ideen und Lösungen für uvex, welche uns die nächste Zeit bestimmt beschäftigen werden.