Neue Ideen für die Jubiläumsausgabe der FREE MEN´S WORLD









München, den 19. Januar 2019
Kultur- und Kreativwirtschaft in Bayern, Workshops und Veranstaltungen

Unter dem Motto „Neue, frische Ideen“ kam das CreativeCamp Bayern mit 12 Talents und 6 Agenturprofis als Coaches zu FREE MEN’S WORLD, ein Magazin der Hubert Burda Media, nach München.

Hubert Burda Media … eine Tech und Media Company.
Journalistische Inhalte sind das Fundament und bilden den Anfang der Wertschöpfung bei Hubert Burda Media. Sie kreieren und kuratieren mitreißende Inhalte. Mit ihren Medien schaffen sie es, Menschen in ihren individuellen Lebenswelten zu informieren, zu unterhalten, zu inspirieren und ihnen zu helfen. Es ist ihr Anspruch, die Produkte, die sie anbieten, bis auf ihre technologische Basis zu durchdringen. Investitionen in Basistechnologien sind für sie Investitionen in Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit.
 
So entstand auch die Aufgabenstellung “Neue Ideen für die Jubiläumsausgabe der FREE MEN´S WORLD” für dieses CreativeCamp Bayern 2019.
 
But first: coffee.

Das Briefing
Das Kundenbriefing beginnt mit Videos und vielen Statistiken zum Magazin FREE MEN’S WORLD Die Videos geben den Teilnehmern einen guten Überblick und zeigen welche Leser das Magazin anspricht.
Weitere Insights gibt es aus verschiedenen Statistiken: demografische Merkmale der Leser, Verkaufszahlen, Inhalte – das alles bekommen die Teilnehmer aus dem CreativeCamp Bayern als Input für ihre spätere Arbeit.
 
Spätestens jetzt haben alle das Magazin in der Hand und sind bereit zu starten!
Von FREE MAN´S WORLD zu FREE MEN`S WORLD – im Briefing erfahren die Teilnehmer welche Änderungen es in der Vergangenheit gegeben hat und wie sich das Magazin bisher entwickelt hat.
Ob Webseite oder Social Media Auftritt – alle Details, die für die Aufgabenstellung wichtig sind, werden im Briefing angesprochen. Alle Fragen, die jetzt aufkommen, werden vom Auftraggeber beantwortet.
 
Nach dem ausführlichen Briefing sind die Teilnehmer dran: Jetzt darf sich jeder vorstellen und erzählen was er macht, woher er kommt und welche Superpower er besitzt. Gerade die letzte Frage ist oft sehr kreativ und verrät viel über die Person. Aber wen wundert das schon? Bei so viel geballter Kreativität im Raum!
 
Nach der Aufteilung in Teams werden die Briefingunterlagen verteilt. Auch in Zeiten von Tablet und Computer finden zahlreiche Denkprozesse mit Hilfe von Stift und Papier statt.
Die Vorfreude steigt und unsere Teilnehmer können es kaum erwarten mit der Lösung der heutigen Aufgabe zu starten!
Der Schulterblick
NEU bei diesem CreativeCamp: Der Kunde schaut zwischendurch bei den Teams vorbei. So ist gewährleistet, dass Unklarheiten noch im kreativen Prozess beseitigt werden und alle Teilnehmer sicher sein können, die Aufgabenstellung richtig verstanden zu haben.
 
Auch im Agenturalltag findet die Rücksprache mit dem Kunden in regelmäßigen Abständen statt. Das CreativeCamp Bayern möchte an dieser Stelle deshalb allen Teilnehmern ein möglichst realistisches Bild von der Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Agentur vermitteln.
Moodboards helfen im kreativen Prozess das bereits Erarbeitete zu visualisieren.
 
Ein Teilnehmer aus dem CreativeCamp Bayern erklärt dem Auftraggeber woran sie bisher gearbeitet haben und welche konzeptideen entwickelt wurden.
Die Herausforderung bei dem CreativeCamp ist auch die Zusammenarbeit mit anderen Kreativen, die man bisher noch nie getroffen hat. Innerhalb kürzester Zeit finden sich Menschen aus den unterschiedlichsten Kommunikationsbereichen zusammen, die zusammen ein Team bilden und an einem Strang ziehen.
Nachdem alle noch offenen Fragen geklärt wurden, arbeiten die Teams bis in den späten Nachmittag weiter an der Aufgabenstellung.
Die Präsentation der Ergebnisse
Nach einem arbeitsreichen Tag wird es spannend: Die Teams präsentieren ihre Ergebnisse. Alle Teilnehmer freuen sich als Team ihre Ideen der Jury vorstellen zu dürfen. Diese hört genau zu und hat auch die Möglichkeit Fragen zu stellen.
 
Nach der Präsentation gibt es reichlich Applaus. Jedes Team hat etwas Einzigartiges präsentiert, jede Konzeptlösung ist anders und beachtenswert.
Alle Teams haben sowohl bei der Arbeit als auch bei der Präsentation Höchstleistung abgegeben.
 
Präsentiert wird abwechselnd – wobei die Teams selbst entscheiden wer welchen Part (Strategie, Content-Module, Design und Visualisierung, Print-/Webtools und Medienplanung) übernimmt. Meistens werden die Redezeiten unter den einzelnen Teammitgliedern gleichmäßig aufgeteilt. So kommt jedes Teammitglied dran und kann für den Agenturalltag üben und wertvolles Feedback erhalten.
Für die Präsentation steht unseren Teilnehmern modernste Technik zur Verfügung.
 
Nach der Präsentation ist vor der Gewinnerverkündung und die Spannung steigt! Wer wird dieses Mal das Rennen machen? Wessen Idee konnte am meisten überzeugen?
And the winner is …
Yeah!! Gewonnen! Das ist das Gruppenbild mit allen Teilnehmern und Coaches. Alle sind Gewinner, weil sie vor allem viel voneinander erfahren und lernen konnten.
Aber ein Gewinnerteam gibt es dann doch. Warum ausgerechnet diese Idee punkten konnte, erklärt der Auftraggeber nochmal ganz genau. Viele Ideen waren sehr spannend und wurden nochmal hervorgehoben. Aber am Ende kann es nur einen Sieger – oder ein Siegerteam – geben.
 
Die Präsentation abgehalten, die obligatorischen Gruppenbilder gemacht – was kann es jetzt noch geben? Richtig: Das Afterwork!
 
Wie im richtigen (Arbeits-)Leben auch steht auch bei dem CreativeCamp Bayern der CommClubs Bayern e.V. nun Entspannung auf dem Programm. Bei Pasta und einem Glas Wein lässt sich der Abend doch am schönsten ausklingen. Für die Verpflegung ist – wie immer bei dem CreativeCamp Bayern – bestens gesorgt!
 
Und an dieser Stelle verabschieden wir uns mit einem Lächeln und sagen “bis ganz bald, bei dem nächsten CreativeCamp Bayern!” Es hat uns riesig Spaß gemacht und wir freuen uns auf viele weitere sprichwörtliche Herausforderungen, die wir gemeinsam mit unseren Kreativen annehmen dürfen.