Think Colorful – Neue inspirierende Ideen für das globale Business.









Heroldsberg, 25. Juli 2016
Kultur- und Kreativwirtschaft in Bayern, Workshops und Veranstaltungen

Wie können Künstler und Kreative internationalen Großunternehmen Impulse geben? Unter dem Motto „Working | Learning | Networking“ haben die CommClubs Bayern e.V. und bayernkreativ bayerische und europäische Kultur- und Kreativschaffende zum „Creative Camp 2016“ nach Mittelfranken eingeladen – und ihnen Gelegenheit gegeben, an konkreten Aufgabenstellungen für Schwan-STABILO zu arbeiten.

Der Gastgeber des Creative Camp Bayern 2016 war Schwan-STABILO – ein Unternehmen mit über 160-jähriger Tradition, das heute in den drei Geschäftsfeldern Kosmetik, Schreibgeräte und Outdoor über 600 Mio. Euro Umsatz erzielt. Am Headquarter im mittelfränkischen Heroldsberg nahe Nürnberg arbeiten über 1.500 Mitarbeiter auf 60.000 Quadratmetern in Verwaltung, Produktion und Marketing.
 
Ziel des 2015 vom CommClubs Bayern e. V. initiierten „Creative Camp“ ist es, Kreativen aus allen Disziplinen Gelegenheit zu geben, an konkreten Aufgabenstellungen eines Großunternehmens zu arbeiten. Die Teilnehmer lernen dabei, wie ihre künstlerischen und kreativen Leistungen in Unternehmensprozesse eingebunden werden können – zum Beispiel bei Projekten im Innovationsmanagement, im Marketing oder der Mitarbeiterentwicklung. Gleichzeitig soll das Creative Camp Bayern die Zusammenarbeit zwischen Kreativen aus Bayern und Europa fördern – und letzteren nebenbei zeigen, wie facettenreich der Kreativstandort Bayern ist.

Vision und Briefing für die Teilnehmer
Horst Brinkmann, Mitglied der Stabilo-Geschäftsführung, erläuterte beim Creative Camp Bayern die Bedeutung von Kreativleistungen für das Traditionsunternehmen: „Unsere wesentlichen Zielgruppen sind Menschen, die sich mit Farbe ausdrücken. Daher ist Kreativität für uns ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor. Gerade mit Blick auf den Megatrend Digitalisierung sind externe Experten eine wesentliche Quelle für Inspiration.
Teambuilding für kreative Höchstleistungen
Christian Schmachtenberg gab im Stabilo-Cube als einer von sieben professionellen Coaches – vom Werber, Modeschöpfer bis zum Tattoo-Künstler – sein Wissen an die jungen Berater, Texter, Fotografen und Grafiker weiter, die in bunt gemischten Teams Konzepte für den Shift der Marke von der analogen zur digitalen Ära erarbeiten. Dass Christian Schmachtenbergs Team dabei einen besonders kreativen Weg ging, ist eigentlich selbstverständlich: Klar, dass das unter seiner Anleitung entwickelte Konzept nicht am runden Tisch in einem Besprechungszimmer entstand, sondern unter einem schattenspendenden Baum im Freien …
 
Alle Coaches gaben ihren zugewiesenen Teammitgliedern wertvolle Branchentipps. Die Young Talent-Teams lernten daraus die Sichtweisen zum Briefing und transformierten dieses Verständnis konkret mit ihrer frischen, kreativen Leistungsstärke zu eindrucksvollen Höchstleistungen.
Sehr inspirierend für unser Global Business
Das Creative Camp Bayern war für uns eine super Chance, junge professionell arbeitende Menschen kennenzulernen. Es ist beeindruckend zu sehen, was für wertvolle Ideen die Teams im Laufe eines einzigen Tages entwickelt haben! Mit den inspirierenden Ideen und dem Ergebnis, haben wir die Möglichkeit uns am Markt stärker abzugrenzen und das ist ein wesentlicher Vorteil für uns. Das CreativeCamp Bayern – eine tolle Austauschplattform für wertvolle Ideen.
CreativeCamp bewegt Der Film 2016
Wir erinnern uns gerne an das CreativeCamp Bayern 2016 bei Schwan-STABILO. Super Atmosphäre, super Leute, super Ideen …
und jetzt gibt’s dazu auch ein super Video – inklusive spannender Einblicke in die kreativen Working Sessions.