Kreativität für die Stadt Regensburg









Regensburg, den 16.09.2021
Kultur- und Kreativwirtschaft in Bayern, Workshops und Veranstaltungen

Regenburg im Aufbruch: Das diesjährige Creative Camp Bayern 2021, organisiert von den CommClubs Bayern e.V., stand ganz im Zeichen von neuen, kreativen Innovationen für die Regensburger Altstadt. Regensburg, das auf seine eigentlich geschäftige und vielfältige Innenstadt stolz ist, musste durch den Lockdown herbe Verluste im Stadtbild verzeichnen. Diese äußern sich durch die ein oder andere Lücke im lokalen Handel.

So bot es sich an, im Rahmen des diesjährigen Creative Camps, neue Ideen und Impulse für ein renoviertes Stadtmarketing Regensburgs zu erarbeiten. Innerhalb eines Tages konzipierten 15 junge Kreativtalente aus unterschiedlichen Bereichen der Kommunikations- und Kreativbranche drei sehr vielversprechende Marketingkonzepte rund um das Thema „Kommunikationsplattform Leerstände“. Im Regensburger Kreativzentrum DEGGINGER brainstormten und tüftelten drei Gruppen unter Leitung von jeweils zwei Coaches. Die Ergebnisse wurden der Jury, die aus Vertretenden der Stadt, des Bayerischen Wirtschaftsministeriums sowie Veranstaltenden und Auftraggebenden bestand, präsentiert.

Aufgabenstellung für neue Lösungen
Neue Impulse und Herangehensweisen für erfolgreiches Stadtmarketing erhoffen sich die Stadt Regensburg, das Forum Kreativwirtschaft e.V. sowie die Faszination Altstadt e.V. von den diesjährigen Teilnehmenden des Creative Camp Bayern. Da die 15 Teilnehmenden aus verschiedenen deutschen Kreativ- und Kommunikationsbereichen innerhalb eines Tages praktikable und inspirierende Lösungen erarbeiten mussten, bezog sich das Briefing auf die zentrale Frage: „Kommunikationsplattform Leerstände“ – Wie können wir kreativ mit dem Leerstand der Altstadt Regensburg umgehen, sodass sich alle Zielgruppen mitgenommen fühlen, der Markenkern „Altstadt“ berücksichtigt wird, die Kultur- und Kreativwirtschaft eingebunden werden kann und auch eine Finanzierungsmöglichkeit bedacht wird.
Kreative Kraftwerke - die Workingsessions
Aufgeteilt in drei Gruppen und angeleitet von jeweils zwei Coaches zogen sich die jungen Kreativtalente nach dem morgendlichen Briefing in ihre Arbeitsräume im Degginger zurück. Bis zur Präsentation ihrer Ideen erfolgten Brainstormings, strategische Abwägungen, Recherchen und Analysen, Befragungen der Regensburgerinnen und Regensburger in der Altstadt, kreative Skizzen und Namen für neue Projekte. Einige Teilnehmenden brachten als Einwohner von Regensburg wichtige Insights mit in die Überlegungen, andere wiederum fügten Erfahrungen und Impulse aus ihren jeweiligen Heimatstädten hinzu. Der Blick über den kreativen Tellerrand sollte neue Erkenntnisse bringen und so stieg die Erwartungshaltung, als die drei Gruppen ihre Strategien kurz und prägnant gegen 18 Uhr auf der Bühne des Degginger vor einem Jury-Gremium bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadt, des Bayerischen Wirtschaftsministeriums sowie den Veranstaltern und Auftraggebern präsentierten.
Innovative Konzepte für alle Bürger*innen
Entstanden sind drei sehr überzeugende und praktikable Ansätze, die die Jurorinnen und Juroren begeisterten. Da sich die Schwerpunkte der kreativen Strategien der drei Teams sehr unterschieden, konnte jedoch am Abend kein eindeutiger „Sieger“ ausgemacht werden. Die Ideen werden zu einem späteren Zeitpunkt in ausführlicher Form den Entscheidern der Stadt Regensburg zur weiteren Planung vorgestellt. Auch Kombinationen verschiedener Ideen aus den drei Gruppen ist denkbar. Die Talente werden in die weiteren Umsetzungen und Maßnahmen auch nach Ende des Creative Camp Bayern integriert und einige werden vermutlich sehr bald wieder die Reise nach Regensburg antreten.