Kreativität für alle Unternehmensbereiche. Das CreativeCamp Bayern @ PUMA – Herzogenaurach









Herzogenaurach, den 23. Juli 2016
Kultur- und Kreativwirtschaft in Bayern, Workshops und Veranstaltungen

Working | Learning | Networking. Unter diesem Motto luden die CommClubs Bayern und bayernkreativ zwanzig ausgewählte bayerische Kultur- und Kreativschaffende zum Creative Camp Bayern zu PUMA SE nach Herzogenaurach ein.

Das CreativeCamp Bayern führte die Teilnehmer zu PUMA nach Herzogenaurach – und zwar nicht zum Fußball-, Tennis- oder Golfspielen, wozu das kreative Firmengelände durchaus animiert. Auch das Lifestyle-Unternehmen hatte sich eine konkrete Aufgabe für die jungen Kreativen ausgedacht. Im Rahmen des „CreativeCamp Bayern, sollten die 20 Werber mit rund 15 Kreativen aus anderen Bereichen an Aufgabenstellungen rund um das Thema „Mehrwert externer kreativer und schöpferischer Leistungen für Großunternehmen“ arbeiten.

Auf Briefings konkret arbeiten
Sofort nach dem Briefing von PUMA werden die Teams von Kreativen und Coaches gebildet. Und dann geht es auch gleich an die Arbeit. Das Erarbeiten von ersten, innovativen Ideen, wie interdisziplinäre Kreativleistungen von außen die Geschäftsprozesse und -felder größerer Unternehmen befruchten können, sprudeln aus den einzelnen Teilnehmern. Ein Spirit, welche auch die PUMA Mitarbeiter begeistert. Ein paar Ideen werden bestimmt umgesetzt.
Kreative Leistung soll in alle Unternehmensbereiche
Ziel des CreativeCamp Bayern ist es, Kreativen aus allen Kommunikations-Disziplinen Gelegenheit zu geben, an konkreten Aufgabenstellungen von PUMA – ein internationales, innovatives Großunternehmen – zu arbeiten. Die Teilnehmer lernen dabei, wie externe künstlerische und kreative Leistungen in Unternehmensprozesse eingebunden werden können – zum Beispiel in Problemstellungen aus Innovationsmanagement, Marketing und Mitarbeiterentwicklung. Dabei wurden sie von erfahrenen Coaches begleitet. Sogar Dietmar Knöß, Global Director Human Resources der PUMA SE, nahm sich Zeit für die jungen Kreativen und freute sich nach vielen guten Gesprächen, dass der ein oder andere von ihnen durchaus den Weg zu PUMA finden könnte: „Wenn man an kreative Arbeit denkt, denken die meisten nur an Design. Doch heute ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter kreative Leistung erbringen, egal in welchem Bereich sie arbeiten. PUMA hat bei der Mitarbeitergewinnung natürlich den Vorteil, dass wir eine sehr starke Marke sind, die auch im Ausland großes Interesse weckt. Viele entscheiden sich erstmal für zwei Jahre für PUMA und den Standort Herzogenaurach in Bayern – und bleiben dann meist länger …“ Die Präsentationen ein toller Erfolg voller Inspirationen. Wir haben gegenseitig viel voneinander gelernt.
Netzwerk mit Kreativen und Veranstaltern bilden
In dem CreativeCamp Bayern, das in diesem Jahr bei PUMA in Herzogenaurach stattfindet, können zwanzig bayerische Kultur- und Kreativschaffende aller künstlerischen und kreativen Disziplinen teilnehmen. Die Auswahl erfolgt durch bayernkreativ unter allen Kultur- und Kreativschaffenden, die bayernkreativ in den vergangenen zwölf Monaten in seinen Beratungen und Workshops kennengelernt hat und diese werden von erfahrenen Coaches, welche der CommClubs Bayern e.V. aus seinem bundesweiten Agenturnetzwerk eingebracht hat, begleitet und arbeiten gemeinsam mit zwanzig weiteren Kreativen aus Deutschland und Europa in heterogenen Teams an Aufgabenstellungen rund um das Thema “Mehrwert externer kreativer und schöpferischer Leistungen für Großunternehmen”.
CreativeCamp Bayern – immer wieder gerne
Zum Abschluss des CreativeCamp Bayern lädt bayernkreativ zu einem großen BBQ auf der Dachterrasse des PUMA-Headquarters ein. Willkommen sind alle Kultur- und Kreativschaffenden, mit denen bayernkreativ seit seinem Start Anfang 2015 in Kontakt war. Damit möchte sich bayernkreativ für die gute Zusammenarbeit bedanken und Kultur- und Kreativschaffenden die Möglichkeit geben, sich mit Kollegen aus ganz Bayern zu unterhalten und zu vernetzen.
CreativeCamp bewegt Der Film 2016
Wir erinnern uns gerne an das CreativeCamp Bayern2016 bei PUMA SE, Herzogenaurach. Super Atmosphäre, super Leute, super Ideen …
und jetzt gibt’s dazu auch ein super Video – inklusive spannender Einblicke in die kreativen Working Sessions.